Social Tools- Vielfalt = Entscheidungsnot

Dezember 18, 2008 um 3:38 pm | Veröffentlicht in Social media, technik | Hinterlasse einen Kommentar

Social Networks wie Facebook, StudiVZ oder Werkenntwen sind in den letzten Jahren zu einer festen Größe und Selbstverständlichkeit im Netz geworden. Das gleiche gilt für Social Bookmarking Dienste wie Mister Wong oder Delicious. Und auch das Phänomen Twitter gehört für mich in die Kategorie Social Netwaork.

Der geneigte Geek, oder auch einfach nur der interessierte Mensch, steht natürlich erst mal vor einer nahezu unüberschaubaren Vielfalt verschiedener Dienste, Netzwerke und Portalen, die man alle nutzen könnte , wenn man denn die Zeit dafür hätte. Und genau da hakt es eben dann doch. Es ist schlicht unmöglich, sich bei allen Netzwerken wirklich aktiv zu beteiligen und sie sinnvoll zu nutzen. Sehr schnell verzettelt man sich da, verbringt viel zu viel Zeit in den verschiedenen Clients oder Weboberflächen und weiß irgendwann nicht mehr, was man wann, wo und mit wem besprochen oder gelesen hat. Es ist irgendwann, wenn de Netzwerke und Tools sinnvoll genutzt werden sollen und man nicht den ganzen Tag Zeit hat, unabdingbar, sich für bestimmte Netzwerke und Tools zu entscheiden und diese dann konsequent zu nutzen. Zumindest geht es mir so.

Mich hat genau diese Problematik in den letzten Tagen beschäftigt und aus meiner Suche und meinem Entscheidungsfindungsprozess heraus ist auch dieser Post hier entstanden.

Für mich war bei folgendes wichtig: Ich will in der Lage sein, Nachrichten von für mich interessanten Leuten lesen und mit ihnen kommunizieren zu können. Hier haben Twitter und Facebook für mich das Rennen gemacht, ein Test von WkW steht noch aus. Die andere Bedingung: Ich will interessante Webseiten und Texte mit anderen teilen und die interessanten Sachen der anderen lesen können. Hier habe ich jetzt Delicious als Social Bookmarking Dienst und Txtr.com als Plattform für Texte ausgewählt. Txtr ist zwar noch etwas langsam, vor allem wenn ich mal wieder keinen UMTS-Empfang habe und auf GPRS surfen muss, aber ich denke das der Dienst noch besser wird.

Welche Dienste nutzt ihr denn? Was sollte man sich unbedingt noch anschauen?

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

