Mandela – Das Muscial….. Motivation und große Kraft

April 4, 2009 um 9:29 pm | Veröffentlicht in Ausgleich, leben, persönlich, philosophie, Wert | Hinterlasse einen Kommentar

Heute Abend war ich bei dem Musical „Mandela“ in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf. Der Titel sagt es schon. Es handelt sich um die Geschichte Nelson Mandelas, einem der bedeutendsten Menschen im Kampf gegen Unterdrückung und Rassenhass. Die Hauptrolle hat Charles M. Huber gespielt, bekannt aus der Serie „Der Alte“.

Wen die Geschichte von Nelson Mandela im Detail interessiert folgt am besten mal dem oben angegebenen Link zum Wikipedia-Artikel. Mir geht es hier um zwei Dinge: Die große Stärke, die Mandela ausstrahlt und die mindestens genau so große Motivation, die ich daraus ziehe. Ähnlich wie der Dalai Lama tritt er für einen friedlichen und gewaltfreien Kampf gegen die Unterdrückung seines Volkes ein. Auch der Dalai Lama beeindruckt mich immer wieder, genauer gesagt die Entschlossenheit und Kraft, die beide Männer an den Tag legen. Sie stehen für ihre Sache ein, egal wie die Umstände sind, und lassen sich beide nicht von ihrem Weg, ihrer gewaltfreien Art für ihre Sache zu kämpfen abbringen. Dazu gehört sehr sehr viel Kraft und Ausdauer, vor allem wenn man bedenkt, dass Mandela 27 Jahre im Gefängnis saß!

Diese Kraft, dieses gelebte Vorbild an Willensstärke und, in meinen Augen, christlicher Einstellung, beeindruckt und inspiriert mich. Warum nenne ich es christlich? Beide Männer kämpfen doch für ihr Volk? Sicher, doch ihr konsequenter Gewaltverzicht, ihre Entschlossenheit, zu kämpfen ohne andere zu verletzten ist in meinen Augen das perfekte Beispiel für eine christliche Einstellung wie sie sein sollte.

Der heutige Abend, das Musical, hat mich wieder neu motiviert und inspiriert und es ist schön, endlich mal wieder aus ganzem Herzen zu schreiben und diese Kraft und Energie zu spüren!

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

