Genug ist genug

April 17, 2009 um 5:53 pm | Veröffentlicht in Uncategorized | Hinterlasse einen Kommentar

Ostern ist gekommen und wieder gegangen und mit ihm kamen auch Verwandte, Freund usw. und auch das eine oder andere Geschenk. Unter anderem auch etwas Geld und dann stellt sich doch irgendwann die Frage. Was mache ich denn mit dem Geld? Sparen oder doch ausgeben?

Leser meines Blogs wissen natürlich, dass ich doch sehr technikaffin bin und gerne auch mit neuen Gadgets und Geräten spiele. Schon eine Ahnung was jetzt kommt? Genua, vorhandenes Geld verlockt doch sehr und dieses Mal war das Ziel meines Interesses ein süßes kleines Netbook. Diese Mini-Laptops reizen mich schon eine ganze Weile und allein der kleine, sehr praktische Formfaktor wäre für mich Grund genug gewesen, mir eines zu kaufen. Doch dann gibt es da glücklicherweise (oder doch eher leider?) noch einen Teil des Gehirns der sich „Vernunft“ nennt und der sich doch ab und zu einschaltet.

Und natürlich musste sich dieser Teil auch hier melden. Und er hatte echt gute Argumente in der Hand! Ich habe doch schon einen mobilen, für mich mehr als ausreichenden Computer, nämlich mein geliebtes MacBook. Ja, im Vergleich zu der neuen Generation sieht es, im wahrsten Sinne des Wortes alt aus, doch für mich ist er definitiv mehr als ausreichend. Wozu also brauche ich auch noch ein Netbook? Ich meine ich habe mein MacBook doch sowieso überall dabei.

Könnte ich das Geld nicht besser nutzen? Die eindeutige Antwort ist, seufz: doch, kann ich. Also kein Netbook. Jeder der mich gut kennt weiß: Trotz all den vernünftigen Gründen, die Entscheidung ist für mich schon etwas schmerzhaft.

Jap, es handelt sich dabei absolut um ein Luxusproblem und dennoch denke ich, dass diese Entscheidung eine grundlegende Sache zeigt, die ich für extrem wichtig halte. Genug ist einfach genug! Klingt irgendwie logisch, oder? Stimmt doch jeder und jede sofort zu, gelle? Okay, dann hier mal eine Frage dazu: Wann hast du denn das letzte Mal etwas gekauft, dass du nicht gebraucht hast, das, wenn du ehrlich zu dir bist, für dich keinen Mehrwert bietet und dir vielleicht sogar mehr Probleme bring, als du davor hattest? Die Antwort dürfte für viele lauten: So lange ist das gar nicht her. Eben, genau darum geht es.

Ich nehme wieder meine Entscheidung als Beispiel. Seit ich mein MacBook nutze ist es eben meine Hauptarbeitsmaschine, ich habe es immer dabei und nutze es sowohl privat als auch beruflich als auch für alle meine anderen Projekte. Und es schafft einfach so gut wie alles, was ich ihm vorsetzt und drauf schmeiße. Hätte ich mir jetzt ein Netbook dazu gekauft hätte ich mir auch eine ganze Menge neuer Probleme eingehandelt. Welche denn? Na syncen, welche Daten habe ich wo, muss ich jetzt in verschiedene Taschen verschiedenes Equipment packen? Muss ich daran denken z.B. den UMTS-Stick in die andere Tasche zu stecken weil ich da jetzt das Netbook drin habe und die mitnehmen will? Und so wie ich mich kenne wären da auch Kosten gekommen, die zum Preis des Netbooks dazu gekommen wären. Ich hätte mir wahrscheinlich irgendwann doch Speicherkarten, einen stärkeren Akku, eine Hülle usw. zugelegt. Und ganz schnell wäre der Sinn und der Wert des ganzen verschwunden und ich hätte mir ziemlich viel Ärger und Stress eingehandelt.

Für mich das Fazit: Genug ist genug! Soll heißen: Wenn ich mit den Dingen, mit meiner Situation oder meinen Möglichkeiten zufrieden bin und ich wirklich nicht mehr brauche, warum muss ich die Situation dann verändern? Klar, Fortschritt und Veränderung sind gut und wichtig und ich werde sicherlich in den nächsten Jahren mein aktuelles MacBook auch durch einen neuen Rechner ersetzten, doch nur weil es jetzt andere Möglichkeiten gibt muss ich nicht sofort auf diesen Zug aufspringen. Ich werde dann wechseln wenn ich muss oder ich es brauche, sprich wenn es für mich Sinn macht!

Und genau das möchte ich heute meinen LeserInnen mitgeben: Es muss eben nicht immer das Neuste und Beste sein, wenn es reicht, wenn es so wie es ist für dich gut ist, dann ist es gut genug! Und das sage ich als will-alles-Neue-haben-Freakj ;-). In diesem Sinne: Genießt das Wochenende und freut euch, wenn ihr genug habt.

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

