Die lange Suche nach dem „richtigen“ Smartphone

Juni 26, 2010 um 6:43 am | Veröffentlicht in Apple, Google, iPhone, mobil, technik | Hinterlasse einen Kommentar

Die Frage „welches Smartphone kannst du denn empfehlen?“ dürften die Technik affinen LeserInnen wahrscheinlich öfter gehört haben. Durch den Erfolg der iPhones sind Smartphones populärer und vor allem auch deutlich akzeptiert geworden. Des iPhone war aus meiner Sicht der Wegbereiter für Smartphones, es ist heute jedoch definitiv nicht mehr Konkurrenz.

Wie viele andere, die ihr Smartphone intensiv nutzen, bin Chor einigen Monaten an die Grenzen der Leistungsfähigkeit meines mobilen Begleiters gestoßen. Bisher war ich mit einem iPhone 3G unterwegs. Das wurde mit jedoch einfach zu langsam bzw. es konnte einfach nicht mehr mit der Menge und Art der Applikationen umgehen die ich im Alltag nutzen wollte. Lange Wartezeiten und regelmäßige Freezes machten mir dann klar: es muss was neues her!

Doch was sollte es werden? Das iPhone 4 war damals noch ein Gerücht. Okay, es wär sehr sicher das es kommen würde und durch die geleakten Bilder und Prototypen wär es auch schon sehr bekannt. Doch erstens war nicht klar wann genau es in Deutschland verfügbar sein würde und zweitens würde ich mir, da ich O2 Kunde bin, wieder ein unlocktes aus dem Ausland importieren müssen. Und das wäre sehr teuer geworden.

Zudem reiste mich nach knapp drei Jahren iPhone einfach auch mal wieder was neues. Was kam also in Frage? Das wär für mich sehr schnell klar. Entweder der Palm Pré (ohne Plus, den gab es bei O2 zu dem Zeitpunkt so gut wie nicht) oder das HTC Desire.

Meine Versuche vom iPhone los zu kommen, wie ich zeitweise doch wieder zurück zum iPhone bin und warum ich diesen Eintrag jetzt von meinem HTC Desire schreibe will ich in den kommenden Tagen im Rahmen einer Artikelserie darlegen. Natürlich werde ich dabei meine subjektiven Erfahrungen und Eindrücke mit den verschiedenen Geräten auf zeigen. Mein Ziel ist euch einerseits ein wenig zu unterhalten und andererseits Unentschlossenen eine kleine Entscheidungshilfe zu geben. Ich freu mich wenn ihr mich auf meiner Smartphonesuche begleitet :-).

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

