Facebook – Bald nur noch ungefiltert?

August 9, 2011 um 10:52 am | Veröffentlicht in Facebook, Google, Social media | 2 Kommentare

Das Wall Street Journal berichtet, das Facebook anscheinend erwägt, die viel genutzten App-Filter abzuschalten. Wie, der App-Filter sagt euch nichts? Ich bin mir sicher, dass die meisten von euch die Funktion verwenden. Es geht nämlich um die Möglichkeit, in eurer Timeline die Inhalte bestimmter Anwendungen auszublenden. Spielen wir den Gedanken doch mal kurz durch. Was würde es denn heißen, wenn diese Filter abgeschaltet werden?

Ehrlich gesagt fände ich das eine ziemliche Katastrophe, denn auch User die – wie ich – keine Spiele und Anwendungen nutzen, würden dann mit Werbung überschwemmt werden. Auch wenn es vielleicht übertrieben klingt, ich nehme Stimmen, die Facebook nach dieser Änderung den baldigen Untergang prophezeien durchaus ernst. Denn dann wäre Facebook einfach nicht mehr sinnvoll benutzbar.

Sicher, auch Google+ hat (noch) keine Filter. Doch einerseits bin ich mir sicher, dass diese noch kommen werden, andererseits gibt es bereits Plug-Ins, die diese Funktion nachrüsten. Außerdem gibt es für Google+ (noch) keine Spiele und Anwendungen, die den Stream zufüllen. Okay, auch das wird kommen, doch bis dahin sind Filter hoffentlich eingebaut.

Was denkt ihr, wäre es wirklich so schlimm, wenn Facebook die App-Filter abschaltet oder wäre es euch egal?

2 Kommentare »

RSS feed for comments on this post.

  1. Ich glaub das wäre ziemlich dämlich von Facebook. Ich könnte mir vorstellen das dann viele Nutzer Facebook den Rücken kehren (so vielleicht auch ich, wer weiß)

    • Denke ich auch, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Facebook der Meinung ist, seinen Firmenpartner so mehr Einfluss und Reichweite einräumen zu können. Das könnte für Google+ – mal davon ausgehend, dass Google das im Griff hat – ein echter Schub werden.

      Gruß,
      Christian


Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

