Facebook-App wird universal

Oktober 11, 2011 um 6:23 am | Veröffentlicht in Apple, Facebook, iPhone, mobil, Social media | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

Beim lesen meiner Twitter-Timeline dachte ich heute Morgen spontan „Ein Wunder ist geschehen“, denn, Trommelwirbel, Facebook hat seine iOS-Applikation auf Version 4.0 aktualisiert und die App dabei universal gemacht. Was Techcrunch im Juli diesen Jahres mit einigen Hacks aktiviert hatte, ist jetzt offiziell. Die Oberfläche ist zwar nicht neu, aber echt gut angepasst. Ich mach mal einen Rundgang.

Hochformat

Gut gelöst ist die Menü-Darstellung im Hochformat. Da der Platz in der Breite begrenzt ist, wird das Menü erst durch eine Geste eingeblendet, dazu zieht ihr einfach das Symbol in der linken oberen Ecke nach rechts, schien wird das Menü sichtbar. Zum Vergrößern klickt ihr die Bieler einfach an.

Querformat

Im Querformat zeigt euch die App standardmäßig links eure Timeline und rechts den Chat an. Auch hier wird per Geste das Menü eingeblendet der Chat verschwindet, wenn ihr alles nach rechts schiebt.

Gesamteindruck

Die App macht einen wirklich guten Eindruck, läuft performant und ist bei mir kein einziges Mal abgestürzt. Und ja, ich habe den GM von iOS 5 laufen. Laut Release-Notes wurde die App zwar nur unter iOS 4.0 getestet, iOS 5 stellt aber offensichtlich kein Problem dar. Interessant wird, wann Facebook seine Android-Applikation auf Honeycomb anpasst. Und natürlich können wir gespannt sein, wie und wann Google mit seiner Google+-App (endlich) nachzieht. Will jemand wetten?

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: